B

ei den niedersächsischen Landtagswahlen 2013 trat Meinhart Ramaswamy als Spitzenkandidat der Piratenpartei an, in einer Phase, als seine Partei gerade große Erfolge erzielt hatte, es aber auch zunehmend mit internen Skandalen zu tun bekam – für Ramaswamy eine schwierige Ausgangslage für seinen Wahlkampf.

Was kann er selbst, was kann die Partei gegen den Abwärtstrend tun? Der Filmemacher Rolf Husmann, seit Studienzeiten ein enger Freund des Kandidaten, begleitete Ramaswamy sechs Monate lang beim Wahlkampf.

Dabei entstand ein Film, der den Politiker wie den privaten Menschen in diesem stressigen halben Jahr zeigt.


Immer wieder sprechen beide vor der Kamera über den Wahlkampf selbst, aber auch über die Frage, wie weit es gelingt, mit den Filmaufnahmen eine besondere persönliche Nähe zu erzeugen.

Dieser Film zeigt den Weg eines engagierten Bürgers in die Politik, seine Ideale, seinen Aufstieg – und stellt am Ende die Frage nach dem Scheitern.

Ein Projekt von Dr. Rolf Husmann und Markus Hüsgen

Realisation: TusitalaMovies